Geschichte Segelschiff Abel Tasman

Zweimastschoner Abel Tasman wurde im Jahre 1913 auf der Schiffswerft von Pattje in Waterhuizen (NL) für die segelnde Frachtfahrt auf der Nord- und Ostsee gebaut. Das Schiff ging nach Breiholz und fuhr dort unter dem Namen Hermann wo es in den Anfangsjahren ein segelndes Frachtschiff ohne Motor war.

In späteren Jahren wurde Hermann nach Dänemark (Norresundby) verkauft, wo der Schiffsrumpf verlängert wurde und es den Namen Laksen bekam. Es wurde bis Ende der 80er Jahre in der Küstfahrt als Coaster eingesetzt. Im Winter von 1989 wurde das Schiff zu einem komfortablen Charterschiff umgebaut. Der Schiffsrumpf wurde wieder auf die Originalmaße von Hermann gekürzt wodurch es wieder zu einem traditionellen Segelschiff wurde der Name Laksen in Atlantis geändert wurde. 1998 bekam das Schiff seinen heutigen Namen Abel Tasman, es wurde nach dem Niederländischen Seefahrer Abel J. Tasman benannt, der unter anderem 1642 in Tasmanien einen Teil von Neuseeland entdeckte. Hermann wurde zu seinerzeit zusammen mit noch zwei anderen Schiffen der gleichen Bauart gebaut. Auch die anderen beiden Schiffe (Willie und Adolf) sind noch immer in der Fahrt. Die Abel Tasman kommt also aus einem sehr starken Geschlecht...


Chronologische Schiffsübersicht  von 1913 bis jetzt.

Wer war derjenige der unserem Segelschiff seinen Namen gab: Abel J. Tasman?

Abel Janszoon Tasman lebte von 1603 bis 1659 und wurde im Dorf Lutjegast in Groningen (NL) geboren. Er kam schon in jungen Jahren zur VOC: Vereinigte Ostindische Compagnie. Abel war Matrose, Steuermann, Kapitän und letztendlich Kommandant von mehreren Segelschiffen die den niederländischen Handel beschützen mussten. 

Abel J. Tasman wurde vor allem bekannt durch seine lange Entdeckungsreise von 1642-1643 wobei er Tasmanien und Neuseeland entdeckte. In 1642 bekam Abel Tasman den Auftrag von der VOC eine gute und sichere Fahrroute nach Südamerika zu finden. In der Zeit wusste man bei der VOC schon das die Erde rund ist, also musste er nur von Indonesien Richtung Osten fahren um über eine Seeroute nach Südamerika zur anderen Seite von der Erde zu gelangen. Abel Tasman wurden dafür 2 Schiffe zur Verfügung gestellt. Die Heemskerck und die Zeehaen, Steuermann Frans Visscher (Unterhändler zwischen den neu entdeckten Völkern) und Kaufmann Isaac Gilsemans (See-und Kartenzeichner und Schreiber der angetroffenen Umstände) leisteten ihm Gesellschaft.

Im August 1642 verließen die Schiffe Indonesien, aber schon nach ein paar Wochen wurde deutlich das die Schiffe repariert werden mussten um diese schwere Reise fortsetzen zu können. Nach 10 Monaten kam endlich Land in Sicht: Das heute bekannte Tasmanien und einen Monat später die Küste von Neuseeland. Da sie schon so lange unterwegs waren, dachten Abel Tasman und seine Mannschaft das es Südamerika war. 

Quelle: Abel Tasman Kabinett, W. Bultje, Februar 2003