KALEDONISCHER KANAL
WOCHE
Freitag, 7. Juli 2023 (20 Uhr) - Freitag, 14. Juli 2023 (9:30 Uhr)
Abfahrthafen Inverness (SCO) und Ankunfthafen Oban (SCO)
ab € 702,-
Inklusive Vollverpflegung
gute Atmosphäre
In den Feedback-Bögen wurden immer wieder die tolle Crew, das gute Essen und die gute Atmosphäre an Bord erwähnt.
LG
Eure erfahrung zählt
- Weitere informationen
-
WILLKOMMEN AN BORD!
Am Freitagabend kommst du zwischen 20 und 20:30 Uhr in der schottischen Stadt Inverness an Bord unseres 40 Meter langen Segelschiffes.
Nachdem du dein Gepäck in deiner Kajüte verstaut hast, ist es höchste Zeit deine Mitsegler*innen und die nautische Crew kennenzulernen.
Natürlich ist für leckere Snacks und Getränke gesorgt.
Nachdem die Crew die Schiffsregeln erklärt hat, wird zusammen der Wetterbericht gecheckt und die mögliche Reiseroute geplant.
Den Rest des Abends kannst du verbringen, wie du möchtest. Gemütlich an Bord bleiben, spazieren, in die Stadt gehen oder worauf du sonst noch Lust hast.Sofern Corona noch immer aktuell ist, empfängst du einen Monat vor Abreise von uns mehr Informationen, über die Maßnahmen an Bord.
DU WIRST TEIL DER CREW DER ABEL TASMAN
An Bord lernst du alles was du wissen musst um mit einem traditionellen Segelschiff segeln zu können.
Neben dem Hissen und Einholen der Segel, gibt es genügend Gelegenheit um das Schiff selbständig zu steuern und unsere Positionen in die nautischen Seekarten zu setzen.An Bord wird entschieden, welche Häfen wir anlaufen oder wo wir den Anker werfen. Das ist unter anderem von Brücken- und Schleusenzeiten abhängig.
Eure Wünsche nehmen wir natürlich in die Kursplanung mit auf.Erfahrung hast du absolut nicht nötig! Es ist viel wichtiger das begeistert bist und Lust und Laune mitbringst um diese besondere Reise auf dem Wasser zu erleben. Solltest du dich – aus welchem Grund dann auch – nicht am nautischen Teil beteiligen können, ist in der Kombüse Hilfe immer willkommen!
DIE PLANUNG
Bevor wir am Samstag nach einem guten Frühstück ablegen, geht es für dich noch zum Segel- und Sicherheitstraining auf das Vordeck.
Die Bootsfrau erklärt hier unter anderem die Namen der Segel und die wichtigsten Seemannsknoten.
Natürlich wird ebenfalls besprochen, wie man sich in Notsituationen verhält.In der Hafenstadt Inverness beginnt der 60 Meilen (107 KM) lange Kaledonische Kanal quer durch die beeindruckenden schottischen Highlands.
Der Kanal verbindet die Nordsee mit dem Atlantischen Ozean (bei Corpach / Fort William). Mehr als die Hälfte dieser Strecke führt durch eine Reihe von natürlichen Seen.
Es gibt viel zu sehen und zu erleben, unter anderem 29 Schleusen und 10 Brücken, zerklüftete Klippen und klares blaues Wasser, Burgen, Festungen, gemütliche Pubs mit Dudelsackmusik, Hirsche, Rehe und idyllische Häfen.Wer will dieses Erlebnis nicht mitmachen...
Die vier großen Seen in diesem Kanal, Loch Lorchy, Loch Oich (32 m über dem Meeresspiegel), Loch Dochfour und Loch Ness sind groß genug, um zu segeln. Loch Ness wurde durch das Monster 'Nessie' bekannt. Was viele nicht wissen: Dieser berühmte See ist 37 Kilometer lang und 226 Meter tief!
Wir werden wahrscheinlich unsere Nacht beim Urquhart Castle, in der Mitte der schottischen Highlands verbringen. Die Aussicht auf das Schloss von unserem Mitteldeck ist beeindruckend, auch wenn das Schloss bereits eine Ruine ist.Auf unserem Weg weiter in den Süden, passieren wir Fort Augustus mit seiner Festung. Es gibt auch wieder eine Reihe Schleusen. Also genug zu sehen und zu erleben! Die Seen sind umgeben von den zerklüfteten Tälern des "Great Glen", einem riesigen faszinierenden Tal, das seinen Ursprung in der geologischen Verschiebung zweier Erdplatten hat.
In Fort William erreichen wir das berühmte Schleusensystem 'Neptune's Staircase'. Es ist 457 Meter lang und verfügt über 8 Schleusen, die einen Höhenunterschied von 19,5 Meter überbrücken. Du kannst dir vorstellen, dass es hier immer viele Zuschauern gibt, und du kannst das von der Abel Tasman live miterleben.
Der Kaledonische Kanal endet in Corpach, aber unser Endziel liegt hier noch nicht.
Wir segeln weiter auf dem Loch Linnhe Richtung Süden und probieren die Insel Mull zu erreichen, um hier die Whiskybrennerei Tobermory zu besuchen. Ob uns dies tatsächlich gelingt oder nicht, wird während dieses Segeltörns an Bord besprochen.
Unsere Reise endet in Oban, einem alten Fischerdorf umgeben von vielen Inseln, in einer geschützten Bucht. Nicht nur bekannt für den Turm McCraig's Folly, sondern vor allem für seine Brennerei (Single Malt Whisky) von hervorragender Qualität. Wir werden direkt vor der Tür dieser Whiskybrennerei festmachen.Dieser Segeltörn umfasst sehr viele Facetten! Wir werden unterwegs viele schöne Häfen anlaufen und besondere Ankerplätze finden. Dort können wir schwimmen, mit dem Schlauchboot und/oder SUP fahren und Sonnenuntergängen sowie unserem selbst gefangenen Fisch genießen.
Wenn du noch mehr mit uns segeln und/oder Schottland noch besser kennen lernen möchtest, empfehlen wir dir mehrere unserer Segeltörns in Schottland zu kombinieren!
VÖLLIG VERSORGT, EIN KOMPLETTES ARRANGEMENT
Du wirst während dieser Reise an Bord der Abel Tasman herrlich verwöhnt.
Außer den 3 Hauptmahlzeiten gibt es immer wieder frischen Kaffee & Tee mit Leckereien.
Wir bieten genügend Obst an und abends sorgen wir auch für verschiedenste SnacksTIPP
Da die Abel Tasman ein echtes Familienschiff ist, ist diese Segelreise auch sehr gut geeignet für Familien mit Kindern. Sollten deine Kinder jünger als 12 Jahre sein oder du hast noch mehr Fragen dazu, nehme einfach Kontakt mit uns auf. Wir können dir dann ein passendes Familienangebot machen.
Wenn du diesen Sommer noch weitere Segelreisen mit Vollpension an Bord erleben willst, wirf mal einen Blick auf unsere anderen Sommersegeltörns.
Ergreife deine Chance und lass dir den Wind durch`s Gesicht wehen!
Pure Entspannung für ein bisschen sportlichen Einsatz…Alles, was hier oben beschrieben wurde, kann sich ändern und ist unter Vorbehalt.
Wir halten uns an die Covid-Richtlinien und die Reisehinweise des Außenministeriums.
Außerdem sind unsere Segeltörns wind- und wetterabhängig. - Catering service
-
CATERING
Diese Reise ist mit Vollpension, d. h. inklusive aller Mahlzeiten in Buffetform, sowie die folgenden Getränke: Kaffee, Tee, Milch, alkoholfreie Getränke, Säfte, Bier und Wein.
Hochprozentiger Alkohol ist an Bord auch vorrätig, aber ist nicht inklusive und wird nach Verbrauch (p./P.) am Ende der Reise abgerechnet.
Es ist nicht gestattet um eigenen Alkohol an Bord zu verzehren.
Wenn du Besonderheiten bei der Ernährung, Allergien oder Medikamente hast, musst du uns dies rechtzeitig (am besten direkt bei der Buchung. Andernfalls mind. einen Monat vor der Reise) mitteilen, damit wir damit vernünftig planen können.
Ernährst du dich vegan oder glutenfrei, ist es für uns schwierig eine Mahlzeit für die Gruppe zuzubereiten.
Aus diesem Grund würden wir dich bitten, selbst Lebensmittel mit an Bord zu bringen und unseren Koch oder Köchin bei der Zubereitung dieser zu unterstützen. - Versicherung
-
VERSICHERUNG
Du entscheidest selbst, ob du eine Reiseversicherung für diesen Schiffsurlaub abschließen willst.
Informiere dich erst bei deiner eigenen Versicherung ob und was für diese Reise gedeckt ist und was nicht.Die Reederei ist dem VZR-Garantiesystem angeschlossen.
- Bedingungen
-
BEDINGUNGEN
Wenn die Regierungen der entsprechenden Länder das Reisen aufgrund von Covid-19 verbieten und dieses Reiseverbot in den von dir gebuchten Reisezeitraum fällt, kann die Reise kostenlos storniert oder verschoben werden. Sollten wir als Reederei zum Segeln berechtigt sein und du entscheidest dennoch persönlich deine gebuchte Reise zu stornieren, gelten die AGP.
Diese Reise kann aufgrund von anderen unvorhergesehen Umständen durch die Reederei abgesagt werden.
Jeder wird darüber in einer persönlichen Nachricht informiert und gemeinsam suchen wir nach einer geeigneten Lösung.Bei Reisebuchung akzeptierst du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Paketreisen und die Datenschutzrichtlinien.
Wenn du mehrere Segelreisen nacheinander buchst, hast du die Möglichkeit an Bord zu waschen.
An den Wechseltagen gehst du – wie alle anderen Mitreisenden – von und an Bord.
Die extra Mahlzeiten an den Wechseltagen musst du selber an Land organisieren.Nachdem die Buchung verarbeitet wurde, bekommst du eine E-Mail von noreply@ismlite.net um online einzuchecken.
Dieses online Einchecksystem wurde durch die Behörden verpflichtet und muss spätestens 2 Wochen vor Abfahrt erledigt sein.
Im Vereinigten Königreich (England, Schottland, Wales) ist es Pflicht einen gültigen Reisepass dabei zu haben. Ein normaler Personalausweis erfüllt diese Anforderung nicht.Ca. 1 Monat vor Abfahrt bekommst du per Mail eine Broschüre mit mehr (Reise)Informationen zugeschickt.